SharePoint Hub Site Navigation in einer Teams App

Dieser Artikel beschreibt, wie eine SharePoint Hub Site Navigation in Verbindung mit einer eigenen Teams-App verwendet werden kann.

Mit einer eigenen Teams-App kann die SharePoint Startseite auch prominent in Microsoft Teams als App eingefügt werden. Somit haben die Mitarbeiter einen einfachen Zugriff auf das Intranet von Microsoft Teams aus.

In unserem Beispiel sieht die Startseite von unserem Intranet folgendermaßen aus.

SharePoint Intranet Startseite

Um nun eine eigene Teams-App für die SharePoint Seite zu erstellen, rufen wir im Browser das Developer Portal mit der URL https://dev.teams.microsoft.com auf und fügen eine neue App hinzu.

Neue App im Developer Portal erstellen

Nun müssen wir ein paar notwendige Informationen angeben, die die App immer benötigt. Dazu gehören der Name, eine Beschreibung, Informationen zum Entwickler oder Firma und noch ein paar URLs zu den Terms of Use und der Privacy Policy.

Grundlegende Informationen Teil 1
Grundlegende Informationen Teil 2
Grundlegende Informationen Teil 3

Danach können wir die SharePoint Site als sogenannte Personal App der Teams App hinzufügen.

App features unserer App öffnen
App Tab für die SharePoint Site erstellen

Dort geben wir dann einen Namen für den Tab an und definieren die URL zu unserer SharePoint Site.

Hub Site Navigation Teams App
Tab für unsere SharePoint Site hinzufügen

Danach müssen wir den gerade erstellen Tab noch speichern.

Speichern der durchgeführten Änderungen

Jetzt können wir unsere App veröffentlichen. Den genauen Prozess überspringe ich an dieser Stelle, vielleicht schreibe ich dazu einen eigenen Beitrag.

Teams App veröffentlichen

Wenn wir die App nun in Teams öffnen, fällt uns auf, dass die obere Navigation nicht angezeigt wird. Das betrifft auch die Hub-Site Navigation in der Teams App.

Hub Site Navigation Teams App
SharePoint Site als Teams App

Damit die Navigation im oberen Bereich auch angezeigt wird, muss man bei der URL für die SharePoint Site noch einen entsprechenden Parameter hinzufügen, nämlich ?app=portals. Diese ändern wir jetzt auch in der Teams-App ab.

Hub Site Navigation Teams App
Anpassung der URL mit entsprechenden Parameter

Wenn wir jetzt unsere Teams-App aktualisieren und erneut aufrufen, werden wir feststellen, dass die Navigation jetzt auch angezeigt wird.

Hub Site Navigation Teams App
SharePoint Site als Teams App

Dadurch hat man mehr Möglichkeiten bei der Einbindung von SharePoint Sites und ist flexibel bei der Wahl, ob die Navigation angezeigt werden soll oder nicht.

3 Kommentare

  1. Hallo Frank,
    vielen Dank für das Tutorial. Ich habe unsere Sharepointseite erfolgreich eingebunden. Leider gehen einige Links zu Unterseiten bzw. von allen neu erstellten Seiten nicht in der Teams-App auf, sondern im Sharepoint. Woran kann das liegen?
    Vielen Dank

    • Hallo Katrin,

      hierbei handelt es sich um das standardmäßige Verhalten. Meines Wissens nach, kann dies auch nicht beeinflusst werden.
      Wenn du Teams nicht verlassen möchtest, wäre evtl. eine Lösung über VIVA Connections etwas für dich.
      Dazu sollte man eigentlich einige Tutorials im Internet finden.
      Wenn nicht, kann ich dich dabei auch gerne unterstützen.

      Viele Grüße
      Frank

  2. Hi Frank,
    von mir auch ein Dankeschön für die Beschreibung.
    Die App funktioniert bei mir in Teams Classic desktop (Win 11), in Teams online (v2), iOS, Android, aber leider nicht im Teams New desktop. In „New“ erhalte ich eine leere Seite.
    Mal sehen, ob dem MS Support dazu etwas einfällt.
    Viele Grüße
    Rena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert