Business Data Catalog (BDC) Database Upgrade Status

By | 21. März 2015

Nachdem ein SharePoint Update erfolgreich installiert wurde, müssen unter anderem auch die SharePoint Datenbanken aktualisiert werden. Ansonsten beschwert sich der SharePoint, dass die Datenbanken ein Upgrade benötigen. Also wirf man den SharePoint Product Configuration Wizard an und drückt beide Daumen, dass das Upgrade erfolgreich durchläuft.

Dann wirft man zur Kontrolle noch einen Blick in den Datenbank Upgrade Status in der Zentraladministration und was fällt auf:

Angeblich hat das Upgrade überall funktioniert, nur nicht bei der BDC Datenbank. Dies ist allerdings ein bekanntes Problem bei SharePoint 2013. Das Upgrade ist zwar erfolgreich gewesen, allerdings wurde der Status nicht aktualisiert. Dadurch bekommt auch weiterhin den Hinweis im Health Analyzer, dass Datenbanken im „Kompatibilitätsmodus“ ausgeführt werden. Das Problem lässt sich allerdings ganz einfach per Powershell beheben:

(Get-SPDatabase | ?{$_.type -eq "Microsoft.SharePoint.BusinessData.SharedService.BdcServiceDatabase"}).Provision()

Nach dem Befehl sollte auch die BDC Datenbank im „grünen Bereich“ sein. Der Product Configuration Wizard muss nicht noch einmal ausgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.