SharePoint 2013 Juli 2015 CU TimeZoneID Fehler

By | 17. August 2015

Anscheinend gibt es irgendein Problem mit den Updates vom Juli 2015 CU. Dieses Problem führt dazu, dass die Suche nicht mehr vollständig funktioniert. Allerdings tritt das Problem nicht immer auf, sondern betrifft nur einzelne SharePoint Farmen. Ich habe schon viele SharePoint Systeme mit dem CU aktualisiert, die danach einwandfrei funktioniert haben. Aber es war eben auch eine Farm dabei, bei der das Problem aufgetreten ist. Die ursprüngliche Installation der Systeme ist dabei nahezu identisch und auch die Installation vom CU wurde auf gleicher Weise durchgeführt, dank einem PowerShell Skript.

Nach der Installation vom Juli 2015 CU werden bei diesem Problem keine Suchergebnisse mehr angezeigt. Stattdessen wird die Fehlermeldung angezeigt: Field or property TimeZoneID doesnt exist. Teilweise tritt der Fehler auch erst dann auf, wenn man auf der Suchergebnisseite eine weitere Suche ausführt.

Momentan gibt es anscheinend zwei inoffizielle (momentan gibt es noch keine offizielle Aussage von Microsoft dazu) Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:

  1. Erneute Installation vom (fehlerbereinigten) SP 1 und dann danach den Juli 2015 CU.
  2. Das eigentliche Problem wird durch die DLL Microsoft.Office.Server.Search.ServerProxy.dll verursacht. Diese wird nicht korrekt aktualisiert. Diese DLL ist zwar im Pfad C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\CONFIG\BIN aktualisiert, aber nicht im _app_bin Verzeichnis aller SharePoint Webanwendungen. Die notwendige Version muss die 15.0.4687.1000 sein. Durch die Aktualisierung der DLL in allen _app_bin Verzeichnissen funktioniert die Anzeige der Suchergebnisse wieder wie vor der Installation vom Juli 2015 CU.Juli 2015 CU

Welcher Workaround der bessere ist, ist schwer zu sagen. Sobald Microsoft eine offizielle Aussage dazu tätigt, werde ich den Artikel entsprechend aktualisieren.

Update: Die offizielle Fehlerlösung von Microsoft ist viel einfacher, als die oben beschriebenen Möglichkeiten. Eine Ausführung von psconfigui, sollte das Problem lösen. Der Fehler tritt anscheinend nur auf, wenn psconfig über die Kommandozeile ausgeführt wurde (wie es von Microsoft im zugehörigen KB angibt).

One thought on “SharePoint 2013 Juli 2015 CU TimeZoneID Fehler

  1. Pingback: SharePoint 2013 Updates richtig installieren - Frank's Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.