SharePoint 2016 MinRole Nintex Nonkonformität

By | 22. Mai 2017

In diesem Artikel möchte ich Euch eine Lösung für ein eventuell auftretendes Problem zeigen, wenn bei MinRole Nintex ebenfalls zum Einsatz kommt.

Das Konzept von MinRole wurde in SharePoint 2016 eingeführt und ist für IT-Pros ein wesentlicher Unterschied zu den vorherigen Versionen von SharePoint. Nachdem im Feature Pack 1 neue Rollen hinzugefügt wurden, eignet sich MinRole nun auch für kleine bis mittlere SharePoint Farmen. Kurz zusammengefasst handelt es sich bei MinRole um eine feste Definition, welche Dienste auf welchem SharePoint Server ausgeführt werden sollen. Die Einhaltung dieser Definitionen wird auch von SharePoint geprüft und können automatisch behoben werden. Mehr Informationen zu MinRole findet man direkt bei Microsoft.

Möchte man nun Nintex installieren, führt man die Installationsroutine auf einem SharePoint Application Server aus und Nintex kümmert sich selbstständig um die korrekte Installation auf allen SharePoint Servern in der Farm. Nun kann es bei der Verwendung von zwei SharePoint Servern (ein Server mit der Rolle Front-end with Distributed Cache und ein Server mit der Rolle Application with Search)  zu folgenden Problem kommen:

MinRole Nintex

Nach der Installation von Nintex befindet sich der Server mit der Front-end with Distributed Cache Rolle nicht mehr in der vorgesehen Definition. Schaut man sich das Problem einmal genauer an, sieht man den Verursacher:

Der Nintex External Relay Service ist auf dem Server nicht gestartet. Versucht man diesen nun zu starten, erhält man allerdings eine Fehlermeldung und der Dienst bleibt weiterhin gestoppt. Um den Nintex External Relay Service auch auf dem Front-end with Distributed Cache Server zum laufen zu bekommen, muss dieser noch explizit installiert werden. Die notwendige Installationsroutine liegt dabei schon auf dem Server und muss nur noch mit folgenden Befehlen ausgeführt werden:

cd Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319
installutil "C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\Web Server Extensions\16\BIN\ExternalPlatform\Nintex.External.RealyService.exe"

Die Ausgabe sollte dann folgendermaßen aussehen:

Danach kann der Nintex External Relay Service auch auf dem Front-end with Distributed Cache Server gestartet werden. Danach ist die MinRole Nintex Nonkonformität beseitigt und SharePoint ist wieder glücklich. 🙂

In diesem Sinne Happy SharePointing…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.